Zitat der Woche (KW 32)

Kreativität ist angeblich ansteckend. Aber nur wenige wissen, daß sie auch anstrengend ist.
Wolfgang J. Reus (deutscher Journalist, Autor und Satiriker; 1959 – 2006)

Manche Menschen scheinen vor Kreativität nur so zu sprühen.  Scheinbar mühelos produzieren sie Ideen, schreiben sie faszinierende Geschichten, mahlen beeindruckende Bilder und was weiß ich was noch.
Aber das ist nur der Teil, den man als Außenstehender sieht. Was man nicht wahrnimmt ist die Vorbereitung, das lange Nachdenken, die unzähligen Fehlschläge und Misserfolge, die dem Produkt vorausgehen, das man am Ende der Öffentlichkeit präsentiert.

Und letztlich ist es doch so: Ein gute Idee zu haben, ist relativ einfach. Aus dieser Idee dann aber etwas einzigartiges zu schaffen, das man auch mit Stolz präsentieren kann, ist schwer. Wer hatte nicht schon eine gute Idee für einen Roman?  Die Geschichte aber dann auch so niederzuschreiben, dass sie sich spannend ließt, ist viel Arbeit.