Zitat der Woche (KW 35)

Wie wird man erfolgreich? Welcher Weg führt dorthin? Gibt es ein geheimes oder auch nicht so geheimes Rezept, dass zum Erfolg verhilft?

Das Zitat dieser Woche zeigt zumindest eine Richtung auf:

Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs.
Claude Adrien Helvétius (französischer Philosoph; 1715 – 1771)

Aber wenn Helvétius sagt, dass Aktivität die Mutter des Erfolgs ist, dann stellt er damit auch klar, dass hier noch nach einem Vater gesucht werden muss.
Gleichzeitig sagt eine andere berühmte Redewendung auch, dass der Erfolg viele Väter hat. Diese könnten zum Beispiel gut Vorbereitung, Planung, entsprechendes Wissen, Glück oder die Tatsache sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufzutauchen.
All diese Väter sind aber hinfällig, wenn die Mutter fehlt. Kurz gesagt, wer nicht aktiv wird, dem verhelfen auch Planung, Wissen und Glück kaum zum Erfolg.