Zitat der Woche (KW 42/2013)

Das Zitat, oder genauer die Zitate dieser Woche beschäftigen sich mit Kreativität. Das erste Zitat beantwortet die Frage, wie man überhaupt auf gute, kreative Ideen kommt:

Die beste Methode, eine gute Idee zu bekommen, ist, viele Ideen zu haben!
Linus Pauling (US-amerikanischer Chemiker und Nobelpreisträger; 1901 – 1994)

Das ist eigentlich ganz einfach und logisch: Habe viele Ideen. Und je mehr Ideen du hast, umso mehr gute werden dabei sein. Man könnte fast sagen: Sei produktiv und die Kreativität wird sich irgendwann von selbst einstellen.
Wichtig ist dabei allerdings, dass man die vielen Ideen in irgendeiner Form festhält. Oft stellt sich nämlich erst viel später heraus, dass eine Idee tatsächlich gut war.

Daraus könnte man das nächste Zitat eigentlich einfach ableiten:

Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.
Georg Stefan Troller (österreichischer Schriftsteller und Journalist; *1921)

 

Als Chaos könnte man hier die Masse aller gesammelten Ideen ansehen, die im Nachhinein geordnet und auf ihre Qualität geprüft werden. Erst jetzt stellt man fest, was wirklich gut und nutzbar ist.