Zitat der Woche (KW 43/2013)

Diese Woche gibt es ein Zitat eines hochgradig kreativen Schriftstellers, der sich zum Thema Kreativität äußert:

Denke nicht. Denken ist der Feind der Kreativität. Es ist befangen und alles befangene ist lausig.
Ray Bradbury (US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor; 1920 – 2012)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Großmeister der Science Fiction ohne weiteres zustimmen möchte. Es gibt meiner Erfahrung nach durchaus Situationen, in denen Kreativität aus genauer Überlegung und vor allem umfangreichem Wissen hervorgeht.
Aber auch dann kommen die besten und kreativsten Einfälle sehr plötzlich und schlagartig – fast wie aus dem Nichts. Und vielleicht hat Ray Bradbiury ja genau das gemeint, dass man nicht versuchen soll, kreative Einfälle zu erzwingen, sondern sie einfach entstehen lassen soll.