7 Gründe jetzt glücklich zu sein

Die Suche nach dem Glück ist ja eines der Dinge, die alle Menschen eint. Jeder möchte glücklich sein und entsprechend gibt es viele Tipps und Tricks, wie man glücklicher wird. Allerdings ist Glück nicht unbedingt für jeden gleich. Und so finden sich auch fast unendlich viele Definitionen.

Bei ihrer beständige Suche nach dem Glück vergessen viele Menschen aber leider eines, das der große amerikanische Politiker Abraham Lincoln so schön in Worte gefasst hat:

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sich zu sein entschließen.
Abraham Lincoln (1809 – 1865; US-amerikanischer Politiker und Rechtsanwalt, 16. Präsident der USA)

Das mit dem Entschließen ist allerdings so eine Sache. Uns fällt nämlich nichts leichter, als Gründe zu finden, aus denen wir unglücklich sein könnten: Ärger mit den Kollegen, ein Mangel an Geld oder anderen Dingen, Krankheiten, eigene Unzulänglichkeiten.
Netter Weise gibt es aber auch gute Gründe, jetzt sofort glücklich zu sein. Und Scott Christ hat bei lifehack.org gleich 7 Gründe aufgelistet:

  1. Es gibt Menschen in deinem Leben, die dich lieben und auf dich bauen
    Um dich herum gibt es Menschen, die alles für dich tun würden (und du für sie natürlich) und die dich immer bedingungslos lieben werden, egal wie schlecht es dir oder ihnen geht. Glaubst du, dass diese Menschen wolle, dass du unglücklich bist? Diese menschen sind der beste Grund glücklich zu sein.
  2. Das Leben kann sich von einem Moment auf den anderen vollkommen ändern
    Eine grundlegende Eigenheit des Lebens ist seine Unbeständigkeit. Egal was heute passiert, morgen kann sich deine Situation von einem Augenblick auf den anderen vollkommen verändern. Es könnte alles besser werden. es könnte aber auch schlechter werden. Also warte nicht darauf, dass du morgen oder nächste Woche oder in einem Jahr glücklicher bist als jetzt. Sei jetzt glücklich.
  3. Glückliche Menschen sind produktiver
    Wenn man seine Zeit damit vergeudet, sich über die Ungerechtigkeiten des Lebens zu beschweren oder trübsal zu blasen, bekommt man seine Arbeit nicht erledigt. Glückliche Menschen sind grundsätzlich produktiver und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Ziele erreichen ist einfach höher.
  4. Die Welt braucht mehr glückliche Menschen
    Jeden Tag gibt es neue Nachrichten über Katastrophen, Hungersnöte und Kriege. Manchmal hat man das Gefühl, das Unglück breitet sich wie von selbnst aus. Deshalb brauchen wir mehr Menschen, die dem entgegenwirken. Auch du kannst hier deinen beitrag leisten.
  5. Du bist am Leben
    Jeden Tag sterben Menschen – überraschend und plötzlich. Wenn du das hier ließt, dann gehörst du nicht dazu. Egal wie schlecht deine Lebensumstände gerade sein mögen, du bist am Leben. Darüber solltest du dich freuen.
  6. Glückliche Menschen habe bessere Beziehungen
    Niemand ist gerne mit einem Trauerklos zusammen und mit einem arbeiten will auch niemand. Die Gesellschaft eines glücklichen Menschen genießt andererseits jeder. Also sei glücklich.
  7. Glückliche Menschen sind gesünder
    Untersuchungen belegen, dass glückliche Menschen besser auf sich achten, sich mehr bewegen und gesünder essen.

Und gerade den 7 Grund kannte auch schon der französischen Philosoh Voltaire, der sagte:

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!
Voltaire (1694 – 1778; französischer Autor und Philosoph)