Zitat der Woche (KW02/2014)

Wir beginnen das neue Jahr mit einem Zitat zum Thema Kreativität.

Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.
John Cleese (*1939; britischer Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor und Mitglied von „Monty Python“)

Es gab hier ja schon einige Zitate zum Thema Kreativität – wie man sie am besten nutzt, tainiert und beflügelt.

In seinem Zitat bringt John Cleese es sehr schön auf den Punkt. Er sagt ausdrücklich, dass es sich bei der Kreativität nicht um ein besonderes Talent handelt. Sie ist also nicht exklusiv einigen wenigen Glücklichen vorbehalten. Vielmehr sieht er – und ich stimme ihm darin zu – die Kreativität als eine Lebenseinstellung an. Jeder, der bereit ist, mit seinen Möglichkeiten zu spielen, sie auszutesten, ihre Grenzen zu erforschen, ist in der Lage, kreativ zu sein. Letztlich ist es eine Frage der Bereitschaft, sich auf die Möglichkeiten einzulassen.