Was Personaler wirklich wissen wollen

Gestern habe ich erzählt, dass ich es für wichtig halte, sich im Vorstellungsgespräch so zu verhalten, wie man wirklich ist.
Heute stolpere ich über einen Artikel, der sehr schön zusammenfast, was der die Personen, die dem Bewerber gegenüber sitzen, eigentlich wissen wollen – egal welche Fragen sie stellen. Mit den Antworten auf diese 5 Fragen sollte man also alles beantwortet habe:

  1. Warum kommst du zu diesem Vorstellungsgespräch? (Warum suchst du nach einer neuen Stelle und warum soll es ausgerechnet diese Firma sein?)
  2. Welchen Wert hast du für unsere Firma? (Sind deine Fähigkeite in diesem Job direkt einsetzbar?)
  3. Passt du gut in das Team und kannst du gut mit den anderen Teammitgliedern zusammen arbeiten?
  4. Was macht dich einzigartig?
  5. Wieviel Geld willst du haben und wann kannst du anfangen zu arbeiten?

Das ist alles. Der Rest des Vorstellungsgespräches ist dann nur noch Small Talk.