Leserfrage – Webservice zum gemeinsamen Arbeiten

Ich muss jetzt einfach mal schnell eine Frage stellen:

Ich leite seit kurzem ein kleines Team. Aus verschiedenen Gründen wird das gemeinsame Arbeiten aber dadurcherschwert, dass wir uns nur etwa einmal alle zwei Monate tatsächlich persönlich zu einer Sitzung treffen (können). Unsere Aufgabe bringt es mit sich, dass wir in größerem Umfang Texte bearbeiten müssen.

Ideal wäre es, wenn wir unsere Arbeit irgendwie über das Internet organisieren und abwickeln könnten, ohne eine unübersichtliche Flut von E-Mails zu verursachen.
Ich suche deshalb nach einem Webservice, der folgendes bietet:

  • Textbearbeitung (optimal wäre eine Möglichkeit zur Dokumentation der Versionen bzw. zur Nachverfolgung der Änderungen)
  • Dokumentenverwaltung (damit wir die vielen verschiedenen Dokumente verwalten können)
  • Aufgabenverwaltung („ToDo-Liste“ und die Möglichkeit, Aufgaben den Teammitgliedern zuzuordnen)

Optimal wäre es, wenn auch noch eine Kalenderanwendung bzw. Terminverwaltung mit dabei wäre. Außerdem sollte man nicht unbedingt ein Google-Konto benötigen und im optimalen Fall kostenlos sein..

Kennt jemand einen Webservice, der das bietet? Auf die Termin und Aufgabenverwaltung könnte ich im Zweifelsfall auch verzichten.

Vielen Dank!

Ein Kommentar

  1. Tja, ich weiß nicht, wieso kein Googlekonto. denn an sich bietet Google Docs das (die Aufgabenverwealtung müsste man ggf über eine Tabelle machen.

    Als Kommunikationsraum kann man eine geschlossene und geheime Google+ Community benutzen.

    Da Google wesentlich mehr kontrolliert wird, als andere Anbieter, sind die Daten da sicherer.

    Man kann aber vieles des obigen auch in einer Facebookgruppe realisieren 😉 Nur nicht ganz so luxuriös.

    Ausprobieren kann man auch Podio, das kann man selbst werweitern. Aber ich glaube das kann den Dokumententeil eher nicht.

    Kostenlos und unlimitiert funktioniert wohl nur Google Drive/Cal (Und Videokonferenzen gibt es gratis dazu: Google+ Hangouts)

Kommentare sind geschlossen.