Im Bewerbungsgespräch versagt?

Das Bewerbungsgespräch – so geht es jedenfalls mir – ist der vermutlich anstrengendste Teil des gesamten Bewerbungsprozesses. Und entsprechend intensiv sollte man dieses persönliche Treffen mit dem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber auch vorbereiten.

Im Netz finden sich dazu natürlich endlos viele Ratgeber. Hier nur ein paar Beispiele:

Und auf die Fehler bei einem Bewerbungsgespräch habe ich ja hier schon einmal hingewisen.

Wie aber geht man mit einer Absage um?
Jenny Beswick hat sich bei Dumb Little Man darüber Gedanken gemacht und gibt einige Tipps. Der aus meiner sich wichtigste lautet:

Nimm es nicht persönlich!

Die anderen Tipps lauten:

  • greife noch einmal an
  • überarbeite deinen Plan
  • übe deinen Werbespruch
  • gib dir nicht selbst die Schuld

Und für alle, die auf Job-Suche sind und glauben die Nerven zu verlieren, möchte ich noch auf mein E-Book Sie wollen dich nicht? Na und? hinweisen. Hier gibt es ebenfalls allerlei Tipps und Tricks zum Umgang mit Absagen während der Jobsuche.

Hits: 42