Zitat der Woche (KW 46/2013)

Konzentration ist das Geheimnis der Stärke
Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882; US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller)

Sicher hat jeder schon einmal gesehen, wie ein Kampfkünstler ein Brett oder einen Stapel Ziegelsteine mit der bloßen Hand zerschlägt oder einen Dachziegel auf seinem Kopf zertrümmert. Und natürlich haben diese Menschen ein Geheimnis, das es ihnen ermöglicht dies zu tun. Es ist die Konzentration. Sie konzentrieren sich vollkommen auf die Aufgabe, die vor ihnen liegt. Und das ermöglicht ihnen schier übermenschliches zu leisten.

Aber nicht nur in der Kampfkunst gilt diese Regel. Auch im täglichen Leben können wir nur dann herausragende Ergebnisse erzielen, wenn wir uns auf unsere Aufgabe konzentrieren. Große Musiker versinken förmlich in ihrer Musik. Kein Schriftsteller wird einen Roman einfach so nebenbei schreiben. Ingenieure tüfteln Tage und Nächte über technischen Problemen. Und wer hat nicht schon einmal die Ski- oder Bobfahrer gesehen, die vor dem Start tief in sich versunken die Strecke in Gedanken abfahren.

Große Leistungen sind nur dann möglich, wenn man sich ihnen ganz verschreibt, sich ganz auf sie konzentriert.

Hits: 23